Homepageweitere Pflanzenb-bohnen.jpg updatet 4.7.99

Bohnen (Feuerbohnen)

bo1.jpg

Feuerbohnen

bo2.jpg

erste Blüten

bo3.jpg

2.7.99

klicken Sie auf die Grafiken für eine vergrößerte Darstellung

Phaseolus coccineus «coccineus» (multiflorus)
Feuerbohne (Stange), Prunkbohne (D), Käferbohne (D); runner bean; haricot d'Espagne à rame, fagiolo di Spagna rampicante, fagiolo americano.


Wie jedes Jahr habe ich auch in Diesem wieder Feuerbohnen angepflanzt. Dank der Aussaat in Perlit haben wieder beinahe alle Samen gekeimt. Schon nach 6 Tagen konnten die Keimlinge ausgepflanzt werden. Zur Auspflanzzeit war es für einige Tage recht trübe und ich konnte mir so das Abhärten sparen. Leider sind kleine Bohnenpflanzen anscheinend besonders verlockend für Nacktschnecken. Nachdem die Pflanzen durch die Fraßschäden kaum mit dem Wachstum vorwärts kamen, habe ich mal das neue, blaue Schneckenkorn (ungiftiges Eisensulfat) von Neudorff ausprobiert. Mit durchschlagendem Erfolg! Innerhalb von 2 Tagen gabs keine Schnecken und Fraßschäden mehr. Nach einer Woche hatten sich die Jungpflänzchen erholt und gingen voll ins Wachstum.

Die meisten Hülsenfrüchte enthalten Lektine. Diese sogenannten sekundären Pflanzenwirkstoffe können beim Menschen die Darmwand angreifen. Durch Abkochen der Hülsenfrüchte können die Lektine unschädlich gemacht werden. Auch Hülsenfrüchte-Keimlinge sollte man vor dem Essen kurz in kochendes Wasser tauchen.
Feuerbohnen sind von allen Bohnensorten am giftigsten !


Wer Erfahrung mit dem Anbau von Bohnen ; Bilder oder Rezepte hat, meldet sich bitte bei mir.

E-Mail (anklicken)


Seitenanfang