Homepageweitere PflanzenOkra updatet 6.12.99

Okra

Okra, eßbarer Eibisch, franz: Gombo, engl: gumbo oder Lady´s finger. Botanisch gehört die Okra zur Familie der Malvengewächse. Ursprünglich kommt die etwa 10...20cm lange Okra-Schote aus Afrika. Seit ihrer Entdeckung vor etwa 4000 Jahren hat sie sich auf allen Kontinenten verbreitet. Der etwa 2m hohe Strauch wächst normalerweise ohne Verzweigungen. Durch Beschneidung der Triebspitze läßt sich aber auch ein buschigeres Wachstum erzielen. Die von unten nach oben reifenden Blüten sind jeweils nur einmal für maximal einen Tag zur Befruchtung geöffnet. War die Befruchtung (Hummel; Bienen; Fliegen) erfolgreich werden die ursprüngklich blaßgelben Blütenblätter braungrau und fallen ab. Es entwickelt sich nun sehr schnell die eigentliche leicht behaarte 6....8 eckige Fruchtkapsel. Unbefruchtete Blüten (Kälte; Feuchtigkeit) vertrocknen bis zum Stengel und fallen später ab. Ab 10cm Länge kann die grüne Fruchtkapsel mit den etwa 4mm großen weißen Samen geerntet und zubereitet werden. Okras geben beim kochen eine schleimige Flüßigkeit ab weshalb ich sie am liebsten in Eintöpfen mag. Kurzes Blanchieren in Essigwasser, oder einlegen in Zitronenwasser helfen etwas gegen das Schleimen. Die Samengewinnung ist bei Okra sehr einfach. Man muß nur die reifen Fruchtkapseln an der Pflanze, oder im Haus trocknen lassen. Ist die Fruchtkapsel ausreichend trocken reißen die Außenecken der Kapsel auf und man kann die nun schwarz gefärbten Samen entnehmen. Sie sind etwa 4 Jahre keimfähig. Wer mag kann sich welche von mir schicken lassen. Ich habe auch Saatgut für eine rote nur 80cm hohe Variante.

okra03.jpg
Keimlinge nach 8 Tagen

okra04.jpg
.....größer

okra01.jpg
...nach 70 Tagen

okra07.jpg
Blüte geschlossen

okra05.jpg
Blüte offen

okra06.jpg
20cm lang

klicken Sie auf die Grafiken für eine vergrößerte Darstellung

Ich habe in 1999 zum ersten mal Okra angepflanzt. Je eine Pflanze in einem 12 Liter Kübel und eine Pflanze in einem 1,5 Liter Topf. Die Samen hatte ich aus Australien bekommen. Außer daß die Form an Zuchini erinnert (aber eckig), weiß ich leider nicht viel über diese Pflanze. Die Samen keimen gleichmäßig nach etwa 8 Tagen. Die Keimlinge benötigen sehr viel Licht um nicht zu vergeilen. Anscheined benötigt Okra eine besonders starke Düngung. Erst nachdem ich meine wegen den Tomaten ohnehin sehr Nährstoffreiche Erdmischung nachgedüngt hatte, begann das Wachstum und die blaßgrünen Blätter wurden dunkelgrün.



Wer Erfahrung mit dem Anbau von Okra ; Bilder oder Rezepte hat, meldet sich bitte bei mir.

E-Mail (anklicken)


Seitenanfang