HomepageSonstigesWEB-CAM updated 19.9.99

Tomaten WEBCAM 1999
Seit Mitte Mai 1999 gibt es hier alle paar Tage neue Aufnahmen meiner Tomaten im Kübelanbau.

webcam190999.jpg
Ein toller September! Jeden Tag gibts Tomaten und Paprika.

klicken Sie auf die Bilder für eine höhere Auflösung
Das aktuelle Bild ist in
1152*864 Pixel Auflösung ladbar ( ~ 300kB )
   
webcam190999.jpg 19.9.99 Ein toller September. Endlich mal ein Jahr in dem alle Früchte reif werden. Von den Braun & Krautfäule blieb ich auch in diesem Jahr verschont. Natürlich werden auch bei mir nun die Blätter braun, aber das ist völlig normal bei abgeernteten Pflanzen. Die Fruchtbildung ist eine sehr große Anstrengung. Versuchsweise habe ich bei einer Pflanze die Blüten immer wieder entfernt. Sie ist jetzt noch so saftig und grün wie Ende Juni.
22.8.99 Nach 2 Wochen mit schlechtem Wetter endlich wieder Sonne satt. Ich hatte schon das verfrühte Ende des Sommers befürchtet. Bis auf ein paar Blätter bei einigen empfindlichen Sorten gibt es bisher keine Probleme mit Braun und Krautfäule. Tomatendach sei Dank.
webcam240799.jpg 24.7.99 Schon wieder Ärger mit zu heftigem Wetter. Diesmal war mein Schutzengel leider anderweitig beschäftigt..... da waren es nur noch 71 Tomatenpflanzen...... :o(((((
Der freigewordene Kübel wird aber sofort mit bewurzelten Geiltrieben erneut bepflanzt. Wenn das Wetter im Herbst gutmütig ist gibt es doch noch eine Ernte.
webcam200799.jpg 20.7.99 Sturmschaden, aber erstaunlicherweise ist absolut nichts passiert. Nur 2 kleine Blätter waren geknickt. .......meinem Schutzengel gebührt Dank.......
13.7.99 Heute gibts die ersten reifen Tomaten zu futtern. Reife Tomaten gabs bei den Sorten "Imur Prior Beta"; "Matina"; Mexikanischer Honig" und "Matina"
webcam030799-01.jpg

3.7.99 18:00 Uhr (35°C im Schatten.... )

grüne Kübel links > Paprika
schwarzer Topf links > Okra
2 weiße Kübel rechts > Auberginen
schwarzer Kübel mitte rechts > Andenbeeren

webcam030799-02.jpg

webcam030799-04.jpg

webcam030799-03.jpg

3.7.99 Heute gibts 3 Bilder. Die Bilder zeigen Aufnahmen der restlichen auf dem Grundstück verteilten Tomaten; Paprika; Chili; Andenbeeren und Okra. Viel mehr ist ohne eigenen Garten nicht machbar.

klicken Sie auf die Bilder für eine höhere Auflösung

kein Bild 21.6.99........2.6.99 Durch extrem starke berufliche Auslastung kann ich vorerst nicht an meiner Website weiterarbeiten. Die Zeit reicht gerade noch für die Tomaten.


20.6.99 Heute gibt es mal 2 Bilder in Blickrichtung Osten aufgenommen (anstatt Norden). Mittlerweile ist die Hälfte des Hofes mit Pflanzkübeln zugestellt. Es geht also auch ohne Garten...........
18.6.99 Es wächst und wächst. Auch bei der Sorte Mirabella gibt es nun rießige Blütenstände.
14.6.99 Besonders rießig sind die Blütenstände der Sorte "Pflaumentomate". Teilweise über 50 Einzelblüten. Ich freu mich schon auf die Ernte.

Auch die Okra und Auberginen beginnen mit der Blüte
11.6.99 Bis auf die "Königin de Sainte Marthe" ; "Indian Mayan" ; "gelbe und rote Birnenförmige" und die Buschtomatensorten blühen nun alle Tomatenpflanzen. (27 Sorten).

Ab sofort nutze ich auch die restliche Hoffläche um die Sonne auszunutzen.
8.6.99 Endlich Urlaub. 4 Wochen ausspannen; programmieren; surfen; basteln; Ausflüge machen; flirten; einkaufen gehen; kochen........... Da gibt es doch immer noch so Dussel, die unbedingt im Ausland in der Sonne braten wollen.... 160 Milliarden DM tragen die Deutschen ins Ausland, jammern aber weil es ihnen sooo schlecht geht. Ich versteh es nicht ! Mir gehts Zuhause am besten; keiner zockt mich ab und mein Lieblings-Bioladen ist gerade 15 Meter entfernt......

An den "Imor Prior Beta" sind schon kleine grüne Tomaten zu sehen, ebenso an "Schimmeig Creg" und "Matina".
kein Bild 1.6.99........7.6.99 Durch extrem starke berufliche Auslastung kann ich vorerst nicht an meiner Website weiterarbeiten.
30.5.99 Ganz schön Arbeit die Ausgeizerei und das Aufbinden..... 72 Kübel sind viel Arbeit, wenn man durch berufliche Belastung eigentlich gar keine Zeit übrig hat. Bei "Imor Prior Beta" und "Quedlinburger frühe Liebe" sind erste Blüten zu sehen.
25.5.99 Wieder etwa 35 mm Wachstum (je Tag)
24.5.99 Trotz Sonnenbrand geht das Wachstum schnell weiter. Sollte Ihnen ähnliches Mißgeschick geschehen, folgender Tip: Lassen sie die Geiztriebe in den Achseln der geschädigten Blätter stehen. Das ersetzt die verlorene Blattfläche. Wenn diese Triebe groß genug sind einfach die Spitze abzwicken.
23.5.99 Obwohl ich meine Jungpflanzen alle abgehärtet hatte war die heftige Sonne wohl doch etwas zu viel. Einige Blätter zeigen Schäden durch Sonnenbrand. Die betroffenen Stellen werden fast weiß und vertrocknen.
18.5.99 Trotz Hexenschuß konnte ich heute alle Jungpflanzen auspflanzen. Das Bild entstand am Abend mit Blitzlicht.
kein Bild 17.5.97 Ich habe mir durch die Plackerei einen Hexenschuß geholt. Schei.....
16.5.99 Heute habe ich die Hälfte der Tomaten-Jungpflanzen ausgepflanzt. Es sind in den nächsten Nächten über 10°C vorausgesagt, das reicht für die Tomaten. Dafür bekommen sie nun tagsüber Licht im Überfluß. Ich habe heute 48.000 Lux gemessen. Das ist über 8mal soviel wie die Leuchtstofflampen- Zusatzbeleuchtung liefern kann und kostet keinen Pfennig Strom.
15.5.99 Harte Arbeit 800 Liter Erde mit 160 Liter Perlit vermischen. Natürlich Alles von Hand. Die verwendeten Kübel haben Volumen von 7,5.......15 Liter. Die unteren 3cm werden mit Hydrogranulat gefüllt. um eine gute Drainage zu gewährleisten. Im Boden sind mehrere Löcher mit einem Schälbohrer eingebracht. Im 3. Kübel von links habe ich versuchsweise eine Tomaten-Jungpflanze (Königin von St. Marthe) eingesetzt. Mal sehen, wie sie die 6°C kalten Nächte verträgt.
14.5.99 Zusammen mit meinem Vater (Bild) habe ich das Regendach nochmals um 25cm angehoben, damit ich auch 180cm Tomatenstangen verwenden kann. 30cm stecken im Kübel; es verbleiben 150cm für die Tomatenpflanze.
13.5.99 Heute wurde das Gerüst aufgebaut. Unten wachsen später Buschtomaten; im 1. Stock Stabtomaten. Ganz Oben erkennt man das Tomatendach als zuverlässigen Schutz gegen Regen und somit Kraut & Braunfäule. Sichtbar ist nur etwa 1/3 der Anbaufläche, der Rest wird durch eine Garage verdeckt.
1.4.99 Erste Aufnahme mit der gerade neu erstandenen Kodak DC210Plus-DigitalKamera.


In Zukunft (nächstes Jahr) werde ich auch die aktuellen Wetterdaten fortlaufend posten. Geplant sind: Bodentemperatur ; Lufttemperatur ; Luftfeuchtigkeit ; Regenmenge ; Helligkeit ; Lichtmenge je Tag................

Momentan kämpfe ich aber noch mit der Hard- und Software.
Kommentare; Ideen ?

E-Mail (anklicken)


Seitenanfang