Homepageweitere PflanzenAndenbeere updated 23.6.99

Andenbeere (Physalis)

andb01.jpg andb02.jpg andb03.jpg andb04.jpg andb06.jpg andb05.jpg
klicken Sie auf die Grafiken für eine vergrößerte Darstellung


Dieses Jahr habe ich auch Andenbeeren angepflanzt. Mal sehen was draus wird. Aussaat war am 20.3.99. Die nachfolgenden Bilder sind am 22.6.99 Abends mit Blitzlicht gemacht. Sobald erste Blüten zu sehen sind werde ich die Bilder sofort hochladen.

andb07.jpg

andb08.jpg

klicken Sie auf die Grafiken für eine vergrößerte Darstellung


Viel kann ich noch nicht zu den Andenbeeren sagen:

Sie wachsen langsamer als Tomaten; haben größere weiche Blätter; Krankheiten sind mir nicht bekannt; Schnecken sind ganz wild auf die Blätter; Der Stengel sollte angebunden werden, weil er nicht sehr tragfähig ist; Stengel und auch Blätter sind mit einem weichen Flaum umgeben.




Eine nette Geschichte und ein Rezept von Ulla Grall, der deutschen Repräsentanz für die Ferme de Sainte Marthe

.................Die Früchte sind bei Mäusen sehr beliebt. Wir hatten Pflanzen im Gewächshaus. Wegen der nassen Witterung kamen viele Mäuse nach drinnen und ernteten alles was kurz vor der Reife stand. Die leeren Hüllen haben sie dann fein säuberlich auf einem Platz gestapelt..............

..................Meine liebste Art Physalis zu verzehren (geht auch ganz schnell und ist toll, wenn man Gäste hat): Die Hülle öffnen, nach hinten schlagen, die Beeren in flüssige (im Wasserbad erwärmte) Bitterschokolade tauchen, auf einem Kuchenblech abkühlen lassen............


Samen für Andenbeeren gibt zB. bei:

Ferme de Sainte Marthe http://www.bio-saatgut.de/ (aus biolog. Anbau)

Samen Mack http://samen-mack.wse.de/artikels/as199.htm




Kommentare ? Verbesserungsvorschläge ? Konstruktive Kritik ? Fragen ? Bilder ?

E-Mail(anklicken)


Seitenanfang