HomepageErnte

Ernte der Tomaten

updated 21.10.98

Tomaten sollten Sie erst ernten, wenn sie ganz rot sind. Erstens ist dann der Geschmack am besten und zweitens ist der Gehalt an Solanin jetzt am geringsten. Die Profis streiten sich wie gefährlich das Solanin den nun ist. Es wird teilweise behauptet man müße schon 2 kg grüne Tomaten essen um eine Giftwirkung zu versprüren. Aber wer weiß schon, ob eine geringe Menge grüner Tomaten nicht doch negative Wirkungen hat? Ich nicht. Also lieber nicht essen.

Durch Kochen wird das Solanin übrigens nur um etwa 20% vermindert.

Ich habe schon Rezepte mit grünen Tomaten ausprobiert und war in keinem einzigen Fall begeistert über den Geschmack. Meiner Meinung nach sollte man solche Rezepte schnell vergessen, es lohnt nicht.

Ich esse Tomaten nur vollreif, weil der Gehalt an Vitaminen und Mineral- und Spurenelementen dann am höchsten ist. Je reifer eine Tomate ist, desto größer ist der Zuckergehalt; der Säuregehalt nimmt meistens ab.

Ich esse die Tomaten am liebsten Morgens, wenn sie kühl sind. Viele essen Tomaten am liebsten wenn sie noch warm von der Sonne sind. Probieren Sie selbst aus, wie Ihnen die Tomaten am besten schmecken.

Wer schon früh im Jahr fleißig war, kann so um den 5 Juli herum seine ersten Tomaten ernten. Am frühesten sind die Cherry- oder Cocktailtomaten reif. Je größer die Tomaten, desto länger ist die Reifezeit.

Die Tomaten die sich am nächsten zum Stamm befinden reifen zuerst. Das ist ganz normal so. Die Tomaten, die auf dem Markt als ganze Fruchtstände angeboten werden sind meistens spezielle Sorten, die fast zur gleichen Zeit ausreifen. Meistens werden die Fruchtstände auch auf 6...8 Tomaten beschnitten.

Lagern Sie Tomaten nicht im Kühlschrank. Der Geschmack geht sonst verloren. Außerdem bilden reife bzw. reifende Tomaten ein Gas (Ethylen), welches anderes Gemüse schneller verderben läßt und dessen Geschmack verändern kann.

Für gewerbsmäßig angebaute Tomaten gibt es schon Erntemaschinen. Zur Erntezeit wird von der Maschine die gesamte Tomatenpflanze aus dem Boden gerissen. Mit einer Art Panzerkette, die mit lauter Zinken (ähnlich einem Rechen) bestückt ist, werden dann die Tomaten "geerntet". Die Tomaten werden über ein Förderband transportiert und dabei mit einer Videokamera nach Farbe und Größe kontrolliert. Unreife Tomaten und der Rest der Pflanze werden gleich wieder als Düngung untergegraben. Es ist klar, daß für diese Prozedur nur festschalige Sorten in Frage kommen. Ein Trend der seit Jahren beobachtbar ist.

Die Tomaten aus dem Bioladen werden noch von Hand geerntet. Hier gibt es auch dünnschalige Sorten, die vollreif nur von Hand geerntet werden können. Ein teurer Genuß, aber es lohnt sich.


Sollten Sie weitere Tips kennen, bitte unbedingt melden.

E-Mail (anklicken)