HomepageInhaltsstoffeCarotineLycopin updated 5.12.98

Lycopin


Lycopin ist das wichtigste Carotin der Tomate. Lycopin gibt der Tomate ihre charakteristische rote Farbe. Es hat ausgeprägte antioxidative Eigenschaften für den Organismus, die zu einer Deaktivierung freier Radikale führt. Außer in der Tomate findet man Lycopin in geringer Menge auch in rosa Grapefruits und Wassermelonen. Das Lycopin sitzt in jeder einzelnen Zelle, nicht etwa nur in der Schale. Durch kurzes Kochen wird Lycopin nicht zerstört, sondern im Gegenteil besser aufgeschlossen. Der Grund ist banal: Beim kochen platzen die Zellen, das Lycopin wird jetzt besser vom Körper aufgenommen. Besonders reich an Lycopin sind vollreife Tomaten. Also entweder die eigenen Tomaten vollreif ernten und passieren, oder im Bioladen die entsprechenden Convenienceartikel kaufen. Seit einiger Zeit gibt es zB. von Rapunzel und Bruno Fischer erstklassige Qualitäten im Glas aus kontrolliert biologischem Anbau.

Nebenbei: Wenn Sie jetzt glauben ich wäre ein "Müsli" oder hätte etwas mit den genannten Anbietern zu tun, liegen Sie völlig falsch. Da ich mich andauernd mit Tomaten beschäftige weiß ich aber ganz genau, was gut ist und was nicht. Ich gebe mich für nichts her und habe mir zu Allem eine eigene Meinung gebildet. Die Qualitätsunterschiede sind im direkten Vergleich sehr leicht herauszuschmecken. Versuchen Sie es einfach mal selbst.

In Amerika und Israel wurde in großen epidemiologischen Studien nachgewiesen, daß eine Ernährung mit betont hohem Anteil an Antioxidantien (Lycopin; Beta-Carotine; Vitamin C+E) zu einer Reduzierung von bestimmten Krebserkrankungen und Herzinfakten um bis zu 50% führen kann.

Auf dem Markt gibt es schon einige "Nahrungsergänzungsmittel" mit Lycopin. Davon halte ich garnichts. Ich bin der Ansicht, daß man seinem Körper immer nur die Gesamtheit der Inhaltsstoffe zuführen sollte, nicht etwa einzelne Wirkstoffe. Von Vitamin- und Mineralpülverchen ist schon länger bekannt, daß sie zu Mangelerscheinungen führen können, weil die Bestandteile nicht ausgewogen vorhanden sind. Was billig ist kommt vermehrt rein, ist doch logisch. Wer sollte auch ein Interesse an Ihrer Gesundheit haben? Von Interesse ist nur Ihr Geld.

Ganz sicher kann man mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln keine groben Ernährungsfehler ausgleichen. Wer sich gut und ausgeglichen ernährt benötigt keine Pülverchen oder Tinkturen.

Die Transfettsäuren in Pommes schaden mit Ketchup weniger als ohne !





Demnächst mehr.


Kommentare ? Verbesserungsvorschläge ? Konstruktive Kritik ? Fragen ? Bilder ?

E-Mail (anklicken)


Seitenanfang