Homepageweitere PflanzenRauke updatet 4.7.99

Rauke / wilde Rauke; Rucula

für eine verbesserte Darstellung klicken Sie bitte auf die Grafik

Ich habe dieses Jahr 2 Sorten angepflanzt. Da ich große Mengen Rauke esse, habe ich in 3 Stück 20 Liter Blumenkästen mit guter Pflanzerde (+30% Perlit) ausgesäät. Durch das gute, sonnige Wetter ergibt sich ein sehr gutes Wachstum. Von der Aussaat bis zur ersten Ernte dauert es nur etwa 4...6 Wochen. Die wilde Rauke benötigt etwa 2 Wochen länger, ist aber auch unvergleichlich würzig. Versuchen Sie mal Raukesalat mit feingehackten Zwiebeln und Kürbiskernöl (kalt gepreßt; aus dem Bioladen).

Es geht nichts über selbstangebaute Rauke. Das Aroma ist viel besser, als auf dem Wochenmarkt angebotene. Außerdem weiß man nur so, was man da eigentlich ißt. Ganz klar, daß ich nur biologisch dünge.

Da das Saatgut für die wilde Rauke recht teuer ist, lassen Sie einfach in einen Kübel mit zB 5 Liter Volumen Rauke ungestört bis zur Samenbildung wachsen. Aus einem Samenkorn werden so problemlos 200.....600 Samen. In der vollen Sonne dauert das etwa 8 Wochen.

Bei der Aussaat nur ganz dünn säen. Ein Samen je 10mm Abstand (etwa Zeigefingerdicke) ist eng genug. Das auflaufen der Saat geht sehr schnell. Probleme mit Schädlingen, oder Krankheiten hatte ich bisher noch nie. Nach 2 Wochen kann man erste kleine Blättchen verwerten. Je älter die Pflanzen werden, desto schärfer wird der Geschmack. Um die Blüte und Samenerzeugung zu verzögern stellen sie die Pflanzbehälter einfach etwas aus der vollen Sonne heraus.



Wer Erfahrung mit dem Anbau von Rauke ; Saatgut (alter Sorten) ; Bilder oder Rezepte hat, meldet sich bitte bei mir.

E-Mail (anklicken)


Seitenanfang