HomepageTomatina updated 21.10.98

Tomatina

Tomatina , die Tomatenschlacht in spanischen Bunol

Kein Blutbad, sondern eine Tomatenschlacht der Superlative.


Die Tomatenschlacht im spanischen Buñol, einem 10.000 Einwohner-Städtchen etwa 30 km von Valencia, findet jedes Jahr am letzten Mittwoch im August statt. Etwa 15.000....20.000 Menschen feiern diese auch als "Verrücktestes Volksfest der Welt" bezeichnete Attraktion. Gestartet wird die Tomatina mit einem Böllerschuß. Innerhalb von nur 2 Stunden muß man sich mit soviel Tomaten als möglich bewerfen. Start ist 11:00 Uhr. Dieses Jahr wurden über 140.000 Kg vollreife Tomaten zermatscht. Am Ende stand das Tomatenpüree kniehoch in den Straßen. Nicht nur die Einheimischen feiern dieses Fest, jedes Jahr werden es mehr und mehr Touristen die kräftig mitwerfen. Alle wichtigen Sendestationen berichten darüber. Die überreifen Tomaten werden übrigens von der Stadtverwaltung für 20.000......30.000 DM gekauft. Sicher sind die Erträge durch die Touristen um ein Vielfaches höher...... Angeblich werden die Tomaten in der Extremadura gekauft, weil sie dort billiger sind. Die Tomatina ist der Höhepunkt einer die ganze Woche dauernder Feierlichkeit. Nach der Schlacht wandert die Tomatengemeinde zum nahegelegenen Fluß um sich von den Tomatenresten zu säubern. Klar, daß die Einwohner von Buñol ihre Häuser mit Plastikplanen schützen. Die Tomatina hat ihre Wurzeln angeblich in einer Anti-Franco Demonstration im Jahre 1944. Der Tomatenkampf geht meistens Frauen gegen Männer. Es ist strengstens verboten an der Kleidung fremder Personen zu reißen........ ;o). Buñol ist mit Zug und Bus gut zu erreichen. Leider gibt es nur eine einzige Pension im Ort. Sie werden also in der Umgebung nach einer Unterkunft suchen müssen. Von Valencia sind es nur 30km, also etwa eine 1/2 Stunde.


Im Internet gibt es einige Seiten.

http://www.latomatina.com

http://www.cyberspain.com/life/tomatina.htm

http://www.globalgourmet.com/destinations/spain/tomatina.html

http://www.lahoya.net/tomatina


Wer schon mal dort war und eventuell sogar Fotos oder Filmaufnahmen gemacht hat, sollte sich unbedingt bei mir melden.

E-Mail (anklicken)