HomepageKulturartenErdkultur updated 16.1.99

Erdkultur


Die Erdkultur ist die am meisten verwendete Anbauform bei Tomaten. Sie wird aber immer mehr vom Gewächshausanbau in Hydrokultur verdrängt. Die Tomatenanbauer versuchen damit die großen Probleme beim Anbau in großen Monokulturen auf Erde zu umgehen. Auf Erde ist die Entezeit immer etwas später, als im Gewächshaus. Gerade durch eine frühe Ernte sind aber gute Erlöse zu erzielen. Im Freilandanbau macht in den letzten Jahren die Braun und Krautfäule viele Probleme. Einige Regenfälle reichen aus, um innerhalb 1...2 Wochen ganze Ernten zu vernichten. Der Anbau auf Erde ist somit nur etwas für Profis, die viel Zeit für Ihre Kulturen aufwenden. Biotomaten (zB von Demeter) werden ausschließlich auf Erde im Freiland angebaut. Wegen des hohen Betreuungsaufwandes sind sie etwas teurer.

Für den privaten Tomatenanbauer ist es ja kein so großes Problem, wenn die Ernte mal etwas geringer ausfällt. Ich rate aus diesem Grund prinzipiell zum Anbau mehrerer Sorten, da nie alle Sorten gleich stark betroffen sind.

Als Hobbyanbauer kann man seine Tomaten ja auch komplett in Kübeln wachsen lassen und so viele Probleme umgehen.

Ich empfehle folgende selbstzusammengestellte Erdmischung: ( % = Volumenprozent )

20% Perlite, oder Seramis

10% Kokosfasern

10% Maurersand

60% Pflanzerde mit Kompost (Kompost nicht aus Kompostierung der "grüner Tonne")

und zusätzlich etwas Urgesteinsmehl und Dünger (siehe unter Nährstoffe)

Diese Mischung gebe ich im Garten in die für jede Tomatenpflanze ausgehobenes Loch mit etwa 40cm Durchmesser und 40cm Tiefe, oder direkt in 12 Liter Kübel.


Demnächst mehr.


Kommentare ? Verbesserungsvorschläge ? Konstruktive Kritik ? Fragen ? Bilder ?

E-Mail (anklicken)


Seitenanfang