Michaels Tomaten Logo
updated 27.3.2000

Bilder von Tomatenfreund(en)innen

Homepage
News
Impressum
Sitemap
Geschichtliches
Sorten
Saatgutliste
know how
Anzucht ... Ernte
Verarbeitung
Rezepte
Lesestoff
Links
Sonstiges
WEB-CAM
Frage & Antwort
Tomatenbilder
von mir
von B. Rümmele
von Freund(en)innen
Anbau 2001
weitere Pflanzen
Veranstaltungen
Vereine
Gästebuch
Download

Email
Auf dieser Seite melden sich die Leser meiner Website mit Bilder und Berichten zu Wort. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Auf Wunsch veröffentliche ich ihre Mailadresse damit andere Leser sie direkt ansprechen können.
Wenn SIe mir Bilder schicken wollen, kündigen Sie das bitte vorher an. Mailen Sie mir bitte nur Bilder mit einer Mindestauflösung von 640*480 Pixel. Nach Oben gibts keine Grenze. Verwenden Sie den kleinstmöglichen Komprimierungsfaktor. Denken Sie auch daran mir eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung zu geben.



Liebe Paradeiserfreunde (auch die bloßen Esser sind gemeint..)!
(Anbaubericht von Michael Bernkopf aus Östereich)

Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man ja Paradeiser anbauen, dann wird einem nicht mehr fad. Ich tu es auch, obwohl mir nicht fad ist, und alle Pflanzen bis auf ca.10 ( es mögen gesamt an die hundert sein..) verschenkt werden. Diese 10 Stauden bringen so viele Deiser, wie wir niemals essen können, und trotzdem bau ich sie wieder an. Irgendwie kommen mir jetzt leichte Zweifel, aber heuer zumindest mach ich es noch so...
Nach der Aussaat der (ersten selbst aus der Ernte 1999 gewonnenen) Samen am 1.März auf der Fensterbank (Keimtemperatur nicht unter 20°), zeigten sich 8 Tage später die ersten Blattpaare. Nach dem vorjährigen Exzess mit über 20 Sorten, wurde heuer nur mehr die
besten Kirschtomaten weiterkultiviert: Sungold , Delice (= Gardener's Delight), Idyll, Red Robin (auch für Blumentöpfe geignet), Spoon und zum Vergleich eine F1 von Sperl (vielleicht Krautfäule-resistenter). Ein Experiment gibt es auch heuer: Sorte "Didi", benannt nach meinem rumänischen Freund und Kollegen Didi Tuca, der mir die Samen (bestimmt
500 Stück..) aus seiner Heimat mitgebracht hat. "Diese sind so gross, süss und so voller Geschmack. Meine Mutter hat diese, ist ganz alte (Sorte, nicht Mutter..) und gibt es nur bei uns..." ist Didi überzeugt. Bin jedenfalls gespannt. Ab 9. März wurden erste Pflanzen versuchsweise schon ins Frühbeet ( am Tisch auf Terrasse stehend) verbracht, um das überschnelle Wachstum auf der Fensterbank zu verhindern. Im Bild sind diese deutlich als die viel kleineren Pflanzen im Hintergrund zu sehen. Die im Vordergrund sichtbaren, größeren Gewächse waren bis vor drei Tagen bei Zusatzbeleuchtung am warmen Fensterbrett untergebracht. Im Frühbeet ( 150 x 80 cm, 45 cm hoch, 8 mm Doppelstegplatten, für ATS 2900.- beim "Dehner" zu haben) befindet sich ein automatischer Fensterheber (Dehner, stromloser Uni-Lüfter,ATS 650.-), der ab 20° Innentemperatur ein Fensterelement des Beetes hebt und damit lüftet. Das ist wichtig, denn bei Sonneneinstrahlung kann man binnen weniger Minuten 40° im Frühbeet haben. Ein Frostwächter mit 400 Watt verhindert, dass die Temperatur auf unter +5° absinkt. Der Wasserkübel im Frühbeet sorgt für temperiertes Gießwasser , erhöhte Luftfeuchte und fungiert auch als Wärmespeicher ( die Idee dazu ist nicht von mir).
Das war ein Bericht von der Paradeiserfront!

Die Pflanzen zum Aussetzen gibt es dann ab Anfang Mai!

Viele Grüße -
Michael Bernkopf / Österreich
m_bernkopf_03-200.jpg m_bernkopf_02-200.jpg m_bernkopf_01-200.jpg
anklicken zeigt vergrößerte Darstellung im extra Fenster in extra Fester

zum Seitenanfang

Copyright © 1997-2001 Michael Schecker - All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Alle Angaben auf dieser Site wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Für fehlerhafte bzw falsche Angaben kann keine Haftung übernommen werden. Sie übernehmen die Angaben auf eigene Gefahr. Schadenersatzansprüche sind prinzipiell ausgeschlossen.
Alle enthaltenen Marken und Produktbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Besitzers auch wenn sie nicht extra kenntlich gemacht wurden. Enthaltene Links zu anderen Internetseiten dienen nur der Hilfe und Information und sind keinesfalls als Werbung zu werten. Für die Links kann ich keine Verantwortung übernehmen, da sich Inhalte schnell ändern. Sollten Sie irgendwelche anstößigen, oder gesetzeswiedrigen Inhalte finden bitte ich um sofortige Information. Die entsprechenden Links werden sofort von mir entfernt.