Michaels Tomaten Logo
updated 13.2.2000

Stabtomate

Homepage
News
Impressum
Sitemap
Geschichtliches
Sorten
Stabtomate
Strauchtomate
Cocktailtomate
Fleischtomate
Sonderformen
Hybride?

Saatgutliste
know how
Anzucht ... Ernte
Verarbeitung
Rezepte
Lesestoff
Links
Sonstiges
WEB-CAM
Frage & Antwort
Tomatenbilder
Anbau 2001
weitere Pflanzen
Veranstaltungen
Vereine
Gästebuch
Download

Die Stabtomate ist die verbreiteste Form der Tomatenpflanze. 70% des Weltanbaus sind Stabtomatensorten. Der Wuchs der Stabtomaten erfolgt eintriebig. Es muß ausgegeizt werden. Da der Stengel nicht besonders tragfähig ist muß die Pflanze an einen Stab (daher der Name) angebunden werden. Es werden aber auch andere Systeme verwendet. Beliebt sind zB. von der Gewächshausdecke hängende Seile, oder Drähte. Die Wuchshöhe beträgt etwa 1,5....2,5 Meter. Ein sinnvoller Pflanzabstand ist 80cm. Im Freiland eher mehr, damit die Pflanzen nach Regen schnellstmöglich wieder trocknen können. Es entwicklen sich 4......6 Fruchtstände (Tomatenrispen). Da in unserem Klima spät gebildete Blüten (mitte August) kaum noch reife Früchte bilden können, werden nachfolgende Blüten ausgebrochen. Auch das kappen der Pflanze Ende August, bzw nach dem 5.ten Fruchtstand ist üblich. Die gesamte Kraft der Pflanze soll so den reifenden Tomaten zukommen. Diese Vorgehensweise birgt bei dünnschaligen Sorten allerdings die Gefahr des nächtlichen platzen der Früchte. Die Wurzelmasse ist nun im Vergleich zur Pflanze zu groß. Es hilft weniger zu wässern.

Alle weiteren Unterscheidungsmerkmale sind auch bei der Stabtomate möglich, wie: äußere Form; Farbe; Größe; Geschmack; Schalendicke; innerer Aufbau (fest oder saftig); Anzahl der Kammern; Wachstum der Pflanze (normal/buschig); offene/geschlossene Blüten; normal / kartoffelblättrig; auf einmal / nach und nach abreifend; früh / spät reifend ...........

Die meisten Fleischtomatensorten sind von der Wuchsform her ebenfalls Stabtomaten. Üblicherweise meint man aber mit dem Begriff Stabtomaten mittelgroße, rote Tomaten mit 2 ... 4 Kammern.

Fleisch-Tomaten

zum Seitenanfang

Copyright © 1997-2001 Michael Schecker - All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Alle Angaben auf dieser Site wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Für fehlerhafte bzw falsche Angaben kann keine Haftung übernommen werden. Sie übernehmen die Angaben auf eigene Gefahr. Schadenersatzansprüche sind prinzipiell ausgeschlossen.
Alle enthaltenen Marken und Produktbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Besitzers auch wenn sie nicht extra kenntlich gemacht wurden. Enthaltene Links zu anderen Internetseiten dienen nur der Hilfe und Information und sind keinesfalls als Werbung zu werten. Für die Links kann ich keine Verantwortung übernehmen, da sich Inhalte schnell ändern. Sollten Sie irgendwelche anstößigen, oder gesetzeswiedrigen Inhalte finden bitte ich um sofortige Information. Die entsprechenden Links werden sofort von mir entfernt.